Kite – der Name

*Kite wird „KAIT“ ausgesprochen.

 

Projektgründerin Sr. Giovanni Phillips und ihre Mitgründerinnen wollten für das Behindertenprojekt einen griffigen Namen haben. Englisch sollte er sein, weil in der Verwaltung und in den Schulen Ghanas Englisch gesprochen wird. Und er sollte kurz und einprägsam sein und etwas über die Art des Projektes aussagen.

 

Sie entschieden sich für das Wort „Kite“*.

Milvus migrans head

Kite ist der Name für den in Ghana häufig vorkommenden Raubvogel Milan oder Gabelweihe. Wie dieser Vogel mit seinen scharfen Augen die Beute erkennt und sich darauf stürzt, so wollen die IHM Schwestern sich direkt und ohne bürokratische Umwege auf die schwierige Situation der körperbehinderten Kinder in und um Offinso konzentrieren, darauf aufmerksam machen und den jungen Menschen auf direktem Wege helfen. Durch Schulbildung und physiotherapeutische Behandlung wollen sie diesen Kindern die Chance bieten, ihr weiteres Leben eigenständig zu gestalten.

Kite steht im Englischen aber auch für den Flugdrachen, den die Kinder im Herbst auf den Feldern und Wiesen steigen lassen. So wie diese Flugdrachen im Wind frei umher tanzen, so sollen auch die behinderten Kinder in Offinso durch Schulbildung die Möglichkeit erhalten, ein weitgehend unabhängiges Leben zu führen.