Meilensteine

2018 – Befestigung der Internatsküche

Für die Internatskinder wurde bisher unter einem kleinen Blechdach direkt neben den Schlafsälen gekocht. Wie bei der alten Schulküche hatten auch hier die Betreuerinnen beim Kochen in der Regenzeit mit Wasserfluten zu kämpfen, der Lehmboden weichte auf, das Feuerholz wurde nass und nach dem Kochen machte es sich die ein oder andere Schlange in der „Küche“ gemütlich und genoss die Restwärme des Feuers.

Anfang 2018 entschloss sich die Internatsleiterin Sr. Genitrix, die Situation zu verbessern. Kite finanzierte ihre Befestigungspläne. Das Ergebnis ist eine kleine feine und luftige ghanaische Internatsküche mit solidem Dach, Mauern und betoniertem Boden.

Sr. Genitrix und die Betreuerinnen sind hochzufrieden.

Interessantes Detail: die beiden Aussparungen im gefliesten Boden für das Holzfeuer unter den Kochtöpfen