Meilensteine

2016 – Neubau der Schulküche

Seit Eröffnung der Schule 2003 wird für die Schulkinder auch gekocht. Zu Beginn im Freien – wie in Ghana üblich. Später hielt ein Blechdach über der Kochstelle den Regen ab. Schließlich kam noch eine halbhohe Mauer hinzu, damit in der Regenzeit der Lehmboden nicht zu sehr aufweichen konnte.

Über eine Praktikantin erfuhr Aktion Friedensdorf (ext. Link) von den teils schwierigen Arbeitsbedingungen in dieser Küche und von dem Wunsch der IHM Schwestern, eine solide Küche für eine verlässliche Verpflegung der Schüler zu bauen. Aktion Friedensdorf plante, finanzierte und baute nach den Vorstellungen der IHM Schwestern.

2016 übergab schließlich der Vorstand der ghanaischen Partnerorganisation von Aktion Friedensdorf, Nana Osei Sarpong, offiziell die Schlüssel der neuen Schulküche an die glücklichen Schwestern.