Meilensteine

2014 – Die Pionierklasse beendet die JHS mit offizieller Abschlussprüfung

Der Abschluss an der Primary School wird in Ghana mit einem großen Fest gefeiert (siehe Meilensteine 2011 und 2013). Der Abschluss an der anschließenden  Junior High School (JHS) wird jedoch kaum gefeiert. Dabei endet er mit einer offiziellen Prüfung (BECE = Basic Education Certificate Examination), die ghanaweit und fast in ganz Westafrika einheitlich durchgeführt wird. Diese Prüfung stellt das Ende der offiziellen Schulpflicht in Ghana dar.

Kite kennt und begleitet sie seit der Eröffnung der Schule 2003. 2011 waren sie die ersten Abgänger der Primary School und 2014 nach weiteren 3 Jahren haben sie auch die Junior High School als Pionierklasse erfolgreich beendet. Schulleiterin Sr. Queendaleen ist zu Recht sehr stolz, denn der ganze Jahrgang hat mit guten und sehr guten Noten die BECE bestanden.

Die Pionierklasse wurde deshalb zum normalen Jahresabschlussfest der Primary School eingeladen, zu dem auch Kite Mitgründerin Yvonne Ambros und Kite Vorstand Günther Reithmeier anreisten.

Die IHM Schwestern hatten für jeden Absolventen ein T-Shirt bestellt und einen Erinnerungskalender drucken lassen. Die Kite-ler brachten ihnen gesammelte Fotos aus den vergangenen Schuljahren in Heftform mit und wünschten ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.