Meilensteine

2012 – Einweihung des Physiozentrums

Schon im März hatte die Leiterin des Physiozentrums, Sr. Frieda Agble, das Training mit den körperbehinderten Internatskindern aufgenommen.

Anfang November wurden die beiden Räume dann offiziell eröffnet. Viele regionale Persönlichkeiten aus Verwaltung und Politik und eine Delegation aus Mönchengladbach nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Ein Mönchengladbacher Spender hatte über den Verein Aktion Friedensdorf – Kinder in Not e.V. (s. h. https://www.aktion-friedensdorf-mg.de/) den Großteil der Geräte für das IHM Physiozentrum finanziert. Deshalb baten die IHM Schwestern den Mönchengladbacher Oberbürgermeister Norbert Bude, der sich im November auf einer Ghanareise befand, das Zentrum gemeinsam mit den behinderten IHM Schülern zu eröffnen.

Die behinderten Kinder zeigten den Besuchern die Funktionsweise der verschiedenen Geräte … und manch ein Gast machte es ihnen nach.